CLUBNEWS

Unsere neuen Mähroboter sind mit einem festen Zeitplan programmiert, der üblicherweise die Turnierzeiten auslässt. Für den Spielbetrieb außerhalb unserer Wettspiele und auch für den Fall, dass die Mäher im Turnier in Betrieb sein sollten, gilt nachfolgende Platzregel:

 

Mähroboter auf dem A-Kurs und Löcher B1 und B2
Die auf dem A-Platz und B-Platz Bahn 1/2 befindlichen Mähroboter, Ladestationen und Funkmasten gelten als „unbewegliche Hemmnisse“ (Regel 16.1). Liegt der Ball an, auf oder unter diesen Gegenständen oder in unmittelbarer Nähe davon darf straffreie Erleichterung in Anspruch genommen werden und der Ball muss nach Regel 14.3 im Erleichterungsbereich gedroppt werden.

  • Wichtiger Hinweis: Die Mähroboter dürfen auf keinen Fall berührt oder bewegt werden! Es besteht Verletzungsgefahr! (Strafe bei Nichtbeachtung: Disqualifikation.)
  • Trifft ein Ball einen dieser Gegenstände bleibt dies nach Regel 11.1a straffrei. Der Ball muss von dem Punkt, an dem er zur Ruhe gekommen ist, gespielt werden, wie er liegt (Regel 11.1b).
  • Sollte ein Mähroboter einen Ball verschieben oder zerstören, gilt der Ball als „durch äußeren Einfluss bewegt“ (Regel 9.6) und muss an seine ursprüngliche Stelle zurückgelegt werden (die, wenn nicht bekannt, geschätzt werden muss) (Regel 14.2) Der Ball darf gereinigt und getauscht werden, sollte er beschädigt sein.