SPORT

Wie jedes Jahr bietet der dritte Spieltag der DGL eine Vorbereitungszeit von 5 Wochen. Die ersten zwei Wochen hieß es für uns abermals Krankheiten und Verletzungen auszukurieren und eine bisher aufgeschobene wichtige Hausaufgabe zu erledigen – die von uns im Februar ausgearbeiteten Team Ziele sollten nochmals hinterfragt- und die entsprechenden To-Dos zur Erreichung dieser Ziele mit den Learnings aus den ersten frühen Spieltagen nochmals klarer ausformuliert werden.

Das Ergebnis war, dass wir als Team in den letzten vier Wochen deutlich enger zusammengerückt sind und die permanente Herausforderung umso besser meistern- nämlich aus Damen, die in 46 von 52 Wochen als Einzelspielerinnen agieren eine Einheit zu bilden, die auch ohne eine permanente Welle des Erfolges wie unserem Aufstieg bei den Hamburger Mannschaftsmeisterschaften, funktioniert. Dies spiegelte sich auch in den darauffolgenden drei Wochen sowohl in konzentrierten Trainingseinheiten aber auch den gemeinsam umjubelten Einzelscores der Spielerinnen in den im Juni ausgetragenen AK30- sowie Clubturnieren.

Mit entsprechendem Selbstvertrauen ausgestattet ging es am vergangenen Samstagvormittag in Richtung Timmendorfer Strand, mit dem Tagesziel die Spitzenreiterinnen von der Wendlohe um Coach Stuart McGregor endlich wieder ein wenig zu kitzeln. Wie schon beim vorangegangenen Spieltag in Holm musste hierbei erneut ein verletzungsbedingter Ausfall kompensiert werden.

Am Sonntag lieferten dafür die verbliebenen „Stammkräfte“ in Style ab. So konnten wir neben der klaren Tagesbestrunde durch Laura Stempfle (+2) ebenso die beiden drittbesten Tagesscores durch Anna Schiebler und der momentan frisch aufblühenden Christiane Löwe (beide +5) ins Clubhaus bringen. Abgerundet wurde das Tagesergebnis durch zwei hart umkämpften Runden von Lena Schmidt (+9) sowie Stefanie Lehn (+14), die auf dem 18. Grün angekommen sogar noch einen 4m Putt zum Tagessieg auf dem Blatt hatte.

Auch wenn dieser nicht hat fallen wollen, war es nicht nur wegen der Urlaubsstimmung an der Ostsee sondern vor allem aufgrund des bisher erreichen ein wunderbarer Spieltag für unsere sich aktuell im Wandel befindende Mannschaft.

So steht nach 3 Spieltagen hinter nahezu jedem unserer Ziele ein positiver Zwischenstand: Wir gehören aktuell zu den besten 6 Damenteams in Hamburg und sehen, dass wir an guten Tagen deutliches Potential für mehr haben. Zudem ist anhand der Durchschnittsscores eine wesentliche spielerische Entwicklung des Teams erkennbar. Nach drei der fünf Spieltage haben wir als Team im Schnitt pro Spielerin pro Spieltag 3 Schläge (14 pro Spieltag als Team) weniger benötigt als im Vorjahr, was sowohl an der kontinuierlichen Arbeit der Spielerinnen mit Karl Villwock und Gordon Mackintosh zurückzuführen ist also auch auf eine klare Fokussierung des Teams auf die einzelnen Spieltage mit einer entsprechenden Vorbereitung vor Ort.

Wo stehen wir nun in der Tabelle und was erwartet uns die letzten zwei Spieltage?

Durch den dritten Tagessieg der Wendloher Damen in Folge und unserem erneuten zweiten Platz stehen wir gefestigt auf Platz 2 in der Tabelle. Sowohl nach oben als auch in Richtung Abstieg ist nur noch in der Theorie Bewegungsspielraum, weshalb wir uns umso mehr auf unsere Team-Ziele fokussieren und auch die letzten beiden Spieltage daran arbeiten unseren Durchschnittsscores zu optimieren. Mitte Juli geht es zum vorletzten Spieltag nach Ahrensburg, wo wir als Team beweisen müssen, dass uns auch urlaubsbedingte Ausfälle nicht aus der Ruhe bringen lassen.

Zuletzt sagen wir als Team abermals Danke an unseren Coach Karl Villwock für die exzellente Vorbereitung als auch an den Club und alle Mitglieder, die uns in diesem Jahr eine so intensive und vertrauensvolle Arbeit als Team gemeinsam mit Karl und Gordon ermöglichen.

Zudem gehen unsere Glückwünsche zum einen an Thorsten Stapelfeldt und seine Jungs zum nahezu gesicherten Klassenerhalt in der Regionalliga sowie an Tobias Bieri zur besten Holmer Runde (-1) am gesamten Wochenende. Ebenso gratulieren wir im Namen aller Holmer Damen unserer Ines Basche zum Sieg bei der Hamburger Einzelmeisterschaft in der Altersklasse 50!!!