SPORT

Ich glaube, meine Jungs haben sich zuviel des Jubiläums der Mondlandung angeschaut, Team Holm flog hoch hinaus…….

Diesmal hatten wir eine Vorbereitung der besonderen Art, einige Spieler erledigten Ihre Einspielrunde unter der Woche, andere spielten am Sonnabend nur 9 Löcher, andere 18. Danach lud ich die Jungs zu mir nach Hause zum Grillen ein, wir saßen entspannt im Garten und schauten dazu British Open, damit der Spannungsbogen für den bevorstehenden Spieltag vollzogen werden konnte, natürlich musste auch in Maßen, meine neue Bierzapfanlage eingeweiht werden. Ein nicht genannter Spieler (Tobi Bieri) soll acht (8!!) Eis aus meiner Tiefkühltruhe gegessen haben…..den Schaden muss er mit meiner Tochter selber regeln….

Vermeintlich ersatzgeschwächt durch das Fehlen zweier Stammspieler (Lennart Wollatz und Yannick Bittner), waren Gordi und ich gezwungen, das Team ein wenig umzustellen. Ferner gaben wir unserem „Silberrücken“ Guido Jakobs grünes Licht für die AK 50 I zu spielen, um zum finalen Aufstieg in Lutzhorn beizutragen.

Der vierte DGL-Spieltag führte uns an die Wendlohe, wobei das Team der Wendlohe unser unmittelbarer Konkurrent um Platz 2 ist und man sich bestimmt einen Heimvorteil verprach. Die führende Mannschaft des GC Walddörfer kam ebenfalls mit der Absicht, den vorgezogenen Aufstieg in die 2.Bundesliga zu feiern. Wie es nun einmal im Leben ist: „Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt!“

Wir starteten wie üblich um 08:00 Uhr am Sonntag mit den Einzeln und kamen gut bis unglaublich aus den Startlöchern. Kim Sierts, auch wenn es nicht seinen Erwartungen entsprach, spielte eine souveräne 75. Tobi Bieri brachte eine 8 über par ins Clubhaus, ebenso wie der „ausgeliehene Damenkapitän“ Rafael Ehret, dem Gordi und ich das Vertrauen aussprachen, da wir „short an Spielern“ waren und seine letzten Ergebnisse in der AK 30 stets gut waren. Dafür nochmals ein großer Dank, dass Du Deine Mädels an diesem Spieltag nicht begleiten konntest!

Tim Reumann spielte eine gute 79 und ist wieder auf dem richtigen Weg, dem Team seinen „support“ zu geben. Doch nun wird es spannend, Dennis Schieder spielte auf der Runde 7 birdies und doch blieb am Ende die 74 stehen, trotzdem eine hervorragende Leistung vom Altmeister! Timo Neuhäusser spielte in seiner unaufgeregten Art eine 72 par Runde (mittlerweile erwartet man das schon, so gut ist der Junge ‚drauf!), doch egal wie gut Timo spielt, er bleibt stets bescheiden und mit beiden Beinen auf dem Boden, ein wahres Vorbild für diesen Sport. Nun gab es noch einen Spieler der an diesem Tag alles toppte und die beste Runde von allen Einzeln der Mannschaften spielte, es war Leif Eric Stüdemann – the machine – mit einer drei unter par Runde (69). Marvin Piltz, frisch aus dem Urlaub zurück, spielte ein 11 über, war somit der Streicher, aber mit ein bisschen mehr Erfahrung wird der Bursche alsbald gute Ergebnisse einspielen, da bin ich mir ganz sicher. Nach den Einzeln waren wir nun Zweiter, einen Schlag (25 über par) hinter den Walddörfern, doch bereits 9 Schläge vor der Wendlohe.

Die Vierer bauten wir etwas um, es spielten:

  • Tobi Bieri / Kim Sierts
  • Leif Eric Stüdemann / Timo Neuhäusser
  • Dennis Schieder / Tim Reumann
  • Marvin Piltz / Rafael Ehret

Tobi und Kim starteten mit großen Problemen und lagen nach 9 Löchern bereits 8 über par, doch Sie kämpften sich bis zur 16 auf 6 über par zurück, leider wurde auf der 17 ein Ball nicht wiedergefunden, so dass am Ende eine 81 gespielt wurde. Rafael und Marvin (noch nie zusammen im Vierer gespielt), kamen ebenfalls mit einer 81 ins Clubhaus. Dennis und Tim erspielten für das Team eine starke +5 (77) Leif und Timo kamen mit einer bärenstarken 74 nach 18 Löchern zurück, wobei der Start auch eher etwas holbrig war, allerdings half ein Eagle an der 11 (par 5) mit dem Driver vom Tee, danach Driver „from the deck“ und ein Lob Wedge aus 41 Metern eingelocht, um wieder ins Spiel zu finden.

 

 

Was soll ich sagen, final wurden wir am 4. Spieltag mit 41 über par Erster, Walddörfer Zweiter und die Wendlohe Dritter. Damit ergibt sich für die Ersten drei Teams folgender Tabellenstand:

 

  • Walddörfer 18 Punkte
  • Holm 16 Punkte
  • Wendlohe 13 Punkte
  • Dahinter Jersbek und Lohersand.

 

Schlussfolgernd stelle ich fest:

  • Die Walddörfer Jungs mussten Ihre Aufstiegsfeier verschieben (und wir werden Ihnen es am letzten Spieltag noch richtig schwer machen).
  • Wir manifestieren Platz 2, was als Aufsteiger eine fantastische Leistung ist
  • Die Jungs gezeigt haben, das man vermeintlich ersatzgeschwächt eine grossartige Leistung abliefern kann, wenn Alle für das Team spielen und bis zum Schluss kämpfen, damit kein unnötiger Schlag verloren geht
  • Gordi ist glücklich, dass wir Erster wurden und Shane Lowry die British Open gewann
  • Das Team Holm erste Herren, Heidi und Gerd Marsian einen riesengrossen Dank für Ihre Unterstützung ausspricht (Heidi fand sogar den Ball von Timo an der 9, somit vermieden wir einen Strafschlag)
  • Wir mehr und mehr osmotisch innerhalb der Mannschaften arbeiten (Beispiel Guido Jakobs sowohl für die Herren als auc für die AK 50 spielt)
  • Ich mit einem lachenden und weinenden Auge auf der Wendlohe stand, da ich natürlich gern für meine AK 50 boys um den Aufstieg gekämpft hätte, aber es reichte ja auch „locker“ so

Liebe Mitglieder,

kommen Sie gut durch den Sommer, wir sind mitten in den Ferien, genießen Sie Ihre Urlaube, freuen Sie sich auf Ihre Rückkehr nach Holm und bleiben Sie gesund.

Ich bin dann auch mal weg.

 

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Capitano

Thorsten Stapelfeldt