SPORT

Eine anstrengende aber auch sehr schöne Mannschaftssaison 2019 geht für uns mit dem drittbesten Tagesergebnis und damit einem verdienten Tabellenplatz 3 in der Regionalliga zu Ende.

Eine ideale Vorbereitung:
Unsere Saison war bis dato von vielen Verletzungen, krankheits- und letztlich auch berufsbedingten Ausfällen geprägt. Mit einem Punkt Rückstand auf den Tabellenzweiten Lübeck ging es nun als letzter Streich zu deren Heimspiel, wobei unser Fokus insbesondere ein letztes Mal auf einer idealen Vorbereitung lag. Entsprechend wurde zum wöchentlichen Training am Wochenende zwischen Spieltag 4 und 5 nochmals eine Sonderschicht eingeschoben, um einerseits die Spannung entsprechend hoch zu halten und andererseits nochmals neue Impulse zu setzen und uns den nötigen Feinschliff für den uns besten bekannten Platz in Lübeck zu holen.

Die Lessons Learned vorneweg: Diesen Spieltag werden wir in der kommenden Saison als echten Benchmark heranziehen, wie sich ein DGL-Wochenende für uns als Team anfühlen soll. So war es nicht nur die notwendige Professionalität, mit der diesen angegangen sind. Vielmehr war das Wochenende geprägt von einem extrem starken Teamzusammenhalt, den man wirklich als familiären Charakter bezeichnen darf. In der gewohnten Proberunde am Samstag wurden harte, aber faire Zocks ausgespielt, gefolgt von einer gemeinschaftlichen einstündigen Putting-Session sowie individuelle Range-Sessions mit Karl. Den Abend beendeten wir nach dem Essen mit einer intensiven und emotioalen Achterbahnfahrt bei 18 Loch (Piraten) Mini-Golf an der Timmendorfer Strandpromenade.

 

Ein letzter Spieltag mit vielen Highlights:
Sonntag ab 09 Uhr ging es bei jeder Spielerin mit einem Lächeln im Gesicht auf die letzten 18 Loch der Mannschaftssaison. Angeführt wurde das Team von unserer in diesem Jahr als echte Führungsspielerin gereiften Anna Schiebler. Ihrer wieder einmal mehr als solide 78er Runde (+5 über Par) stand im direkten Vergleich die beste weiblichen Einzelrunde der gesamten Saison (vermutlich in der gesamten DGL) der für den Lübeck Travemünder GK antretenden amtierenden Deutschen Jugendmeisterin Philippa Gollan (6 unter Par) gegenüber. Der avisierte Tagessieg war damit quasi vom Tisch. Das Ziel, uns mit einer geschlossen starken Teamleistung und dem besten Team-Ergebnis der gesamten Saison für die nächsten 9 Monate aus der DGL zu verabschieden erreichten wir trotzdem:

Anna´s Runde folgte eine entsprechend ihres aktuellen Klausurenstress mehr als respektable Runde von Lena Schmitt (+10) sowie einer weiteren 78 (+5) von Laura Stempfle, die sich damit die teaminterne Krone für den besten Durchschnittscore in der DGL-Saison sicherte. Jedoch konnten wir als Team noch vier weitere Highlights feiern.

1) Zum dritten Mal in fünf Spieltagen sicherte sich Christiane Löwe mit einer sensationellen 76 (+3 über Par) die Holmer Tagesbestrunde und kann somit nach einer eher ernüchternden DGL-Saison 2018 ihrer eigenen Saison 2019 aber auch uns als Team einen Stempel aufdrücken. So ist insbesondere Captain Rapha mehr als stolz auf Christiane´s Saison: „Christiane steht als Vorbild für das ist, wofür unsere Damenmannschaft in diesem Jahr und umso mehr in Zukunft stehen soll. Eine Spielerin mit dem nötigen sportlichen Ehrgeiz, der entsprechenden Eigenverantwortung ihr Spiel permanent weiterzuentwickeln, einer beeindruckenden Selbstorganisation (4-köpfige Familie, Job, Hund und Golf so zu steuern keinen Spieltag und fast kein Training zu verpassen) und vor allem der Verkörperung der Holmer Werte.“

2) Ihre bis dato beste DGL-Runde konnte Stefanie Lehn feiern. Als eigentliche Nummer 10 im Kader mit dem Ziel in die Saison sich das ein oder andere Mal für das Team zu qualifizieren spielte sie in ihrer vierten DGL-Runde der Saison mit einer 7 über Par vier Schläge unter HCP.

3) Nach mehr als 2-monatiger Pause und gebeutelt von einer hohen 90er-Runde zwei Wochen zuvor in Ahrensburg konnte auch Anne Jacobsen die Saison mit einer für sie zwar immer noch unter Möglichkeit aber krank antretend doch über Erwartung liegenden 9 über Par beenden. Insbesondere auf den Back-9 zeigte auch Anne, dass sie aus der für sie etwas holprigen Saison mit sehr viel Positiven herausgehen kann. So war „neben ihrer Leichtigkeit und dem aufblitzenden Potential bei zwei über Par trotz mehrerer 3-Putts insbesondere der Kampfgeist und ihr Auftreten auf den Back-9“ das, was den an ihrer Tasche gehenden Captain Raphael Ehret zeigte, dass Anne trotz langer Abwesenheit den Spirit unseres Teams in sich trägt. Wir freuen uns auf 2020!

4) Trotz langwieriger Verletzung konnte letztlich auch unsere Lauren Mackintosh zeigen, warum sie selbst ohne Schläger in der Hand ein wichtiger Mosaikstein dieses Teams ist. Aufgrund ihrer starken Beeinträchtigung beim Gehen zum vierten Mal in Folge das Team als Caddie unterstützt, begleitete Lauren mit all ihrer Erfahrung und Routine die Spielerinnen von der Range bis zum ersten Abschlag und wusste stets mit den richtigen Worten im richtigen Moment entsprechende Impulse zu setzen – Danke für Deinen Einsatz in diesem Jahr Lauren und schön dass du wieder voll an Board bist!

Dass es trotz eines Durschnitts-Scores von < 6 über Par an diesem Spieltag leider nur für Platz drei reichte lag insbesondere an der Performance der Gastgeberinnen aus Lübeck, die angeführt von Philippa Gollan eine echte Sternstunde erlebten. Zudem wurde einmal mehr ersichtlich, warum die Wendloher Damen mit Coach Stuart McGregor den Aufstieg in diesem Jahr mehr als verdient haben. So landeten sie abermals mit sechst Schlägen Vorsprung vor uns auf dem zweiten Tagesrang und in der Tabelle sehr deutlich auf Platz 1 – wir wünschen für die kommende Saison in der 2. Bundesliga alles Gute, Stuart!

 

Ein erstes Jahres-Resümee:
Umso wichtiger beim Review der Saison 2019 ist für uns die Erkenntnis, dass es eine gute Entscheidung war unsere Ziele bewusst nicht nur auf einen Aufstieg bzw Klassenerhalt zu minimieren sondern uns ausschließlich auf Dinge zu fokussieren, die wir selbst beeinflussen können und uns mittel- bis langfristig als Team zu einem möglichst (spiel-) starkem Team reifen lassen sollen.

Für diese Saison haben wir diese Ziele beinahe jetzt schon alle erreicht. Wir gehören ganz klar zu den sechs besten Damenclubmannschaften in Hamburg. Zudem hat dieses Jahr jede Spielerin eine deutliche Verbesserung hinsichtlich ihres Spiels zu verzeichnen, sei es gemessen an den DGL-Ergebnissen, unseren ø-Scores oder an qualitativen Messgrößen. Ebenso haben wir es als Team geschafft uns auf die Mehrzahl aller Spieltage so vorzubereiten, dass Coach und Captain sagen können „mehr ging nicht“. So bleibt für 2019 für uns als Team nur noch das Ziel offen, für zwei unserer ausgeschiedenen Spielerinnen adäquaten Ersatz zu finden, der uns nicht nur spielerisch bereichert, sondern umso mehr den neuen Drive des Teams mitträgt.

Zum Abschluss wollen wir als Damenteam-Holm nun einfach noch Danke sagen: Zum einen Karl Villwock, der bei uns mit seiner ersten Station als Team-Coach einen hervorragenden Einstand hatte und mit viel Herzblut die Saison begleitet hat. Ebenso Gordon, der uns im Winter interimsweise gecoached hat, wieder vermehrt einzelne Spielerinnen in der Saison individuell betreut hat und zudem unserem Captain mit all seiner Erfahrung ein wunderbarer Sparringspartner war. Desweiteren gilt unser Dank allen Mitarbeiter/innen in unserem Clubbüro um Claudia Voss und Manfred Wilinski, die jegliche Anfragen stets schnell und professionell bearbeitet haben.

Der größte Dank gilt zudem allen Mitgliedern sowie dem Förderverein für die permanente Unterstützung, die wir als Team auch in diesem Jahr wieder erfahren durften, um unser geliebtes Hobby auszuüben. Wir hoffen es auf unsere Weise in dieser Saison aber auch in Zukunft entsprechend zurückzahlen zu können und sind stolz neben der Herrenmannschaft als sportliches Aushängeschild unseren Club repräsentieren zu dürfen.

Zuletzt aber ist noch unser Spielführer Stefan Löwe zu nennen. Er hat uns als Team und insbesondere unserem Captain Raphael Ehret ein immenses Vorschuss-Vertrauen geschenkt, das Team 2019 nach dem schmerzlichen Abgang von Calum Innes neu aufzustellen und in eine wieder erfolgreiche Zukunft zu führen. Trotz noch vieler anstehender Hausaufgaben haben wir bereits dieses Jahr eine Menge geschafft und freuen uns umso mehr auf 2020!

 

Ihr/Euer Damenteam Hamburg Holm