SPORT

Bei der Hamburger Mannschaftsmeisterschaft im GC Treudelberg am vergangenen Wochenende erreichte die von Dr. Sascha Kleinke angeführte AK-30 Herrenmannschaft sensationell Platz 2.

Die im Lochspielmodus angelegte Meisterschaft startete am vergangenen Samstag Vormittag mit dem Viertelfinal-Match gegen den Golf und Land Club Hamburg-Hittfeld. In 4 Einzelmatches sowie einem klassischen Vierer konnten sich unsere Herren 3:2 durchsetzen.

Am Nachmittag wartete folglich der nach 5 Ligaspieltagen im Turnierbaum an Position eins gesetzte Hamburger Golfclub Falkenstein. Aufgrund des stark aufspielenden Vierers mit Claudio Pekrun und Dennis Schieder sowie dem frühen Punkt von Kim Sierts war es Tom-Oliver Sieverts vergönnt, den entscheidenden Punkt und damit den Finaleinzug zu sichern.

Sonntags folge ein 36-Loch Match gegen den Golfclub Hamburg-Wendlohe. Bereits in den Vierern zeigte sich der amtierende Meister als starker Gegner, der sich im Dritten Match des Tages von Frank Sauke und Raphael Ehret nicht mal von einem Hole-in-One des Kapitän der Holmer Damenmannschaft schocken ließen. Dank des Punkts von Claudio Pekrun und Dennis Schieder konnte der Vormittag mit einem Rückstand von 1:2 beendet werden, womit für die sechs folgenden Einzelpartien weiterhin alles offen war. 

Die Einzel entwickelten sich zu einem verdienten Finale. Das erste Match von Kim Sierts musste bei einem Zwischenstand von sechs unter Par zu drei unter Par nach 16 Loch an die Wendlohe abgegeben werden. Auch den frühen Rückstand gegen 3 birdies aus den ersten 4 Loch konnte Raphael Ehret auf den Back-Nine nicht mehr aufholen und musste an der 16 das Match abgeben.

Gleichzeitig lieferte Claudio Pekrun unter Par liegend an der 15 seinen vierten Punkt an diesem Wochenendes (maximal Ausbeute) ab und verkürzte den Rückstand auf 4:2 bei noch 3 laufenden Partien. Nahezu zeitgleich beendete auch David Müller bereits an Bahn 14 mit einem klaren 5&4 sein Match, wodurch Team Holm wieder bis auf einen Punkt an die Wendlohe heran kam.

Der Fokus lag nun auf der 5. Partie zwischen Dennis Schieder und dem Hamburger Meister aus 2017 von der Wendlohe. Nach knapp verpasstem Birdie Putt an der 16 ging Dennis dormie down auf die 17, wo sich unsere Herren letztlich nach hartem Kampf geschlagen geben mussten. 

Nach einer langen Saison mit fünf Zählspielrunden und einem souveränen Klassenerhalt war Silber im Matchplay  mehr als nur Zielerreichung einer hervorragenden Saison 2019. 

Ein großes Danke für dieses Wochenende seitens aller Spieler/Caddies:

  • Raphael Ehret 
  • Jan Kowalewski 
  • David Müller
  • Claudio Pekrun
  • Frank Sauke
  • Dennis Schieder
  • Kim Sierts
  • Tom-Oliver Sieverts, 

dem in der Liga ebenfalls angetretenen Philip Tiede und 

letztlich Captain Dr. Sascha Kleinke

an die Spieler und Kapitäne aus Hittfeld, Falkenstein und der Wendlohe für spannende und faire Matches sowie Lisbeth und Marc Johannsen, Frank R. Ockens, Herrenkapitän Thorsten Stapelfelt sowie Sue und Gordon Mackintosh und Karl Villwock für die Unterstützung an den Fairways.