SPORT

Unser erster Spieltag führte uns in den wunderschönen Walddörfer Golfclub in Ammersbek. Bei sonnigen, aber sehr stürmischen Bedingungen gingen wir morgens die 8 Einzel an. Wir mussten uns mit Mannschaften wie Walddörfer (Absteiger der zweiten Liga), Wendlohe, Lohersand und Jersbek messen und die Ausrichtung war klar als Aufsteiger in die Regionalliga steht man erst einmal mit dem Rücken an der Wand, doch ich halte nichts von Parolen wie:

 

„Wir wollen die Klasse halten!“

 

Nein, unsere Ausrichtung war und ist, eine sportlich gute Rolle in dieser Liga zu spielen, denn ein Golfclub wie Holm hat es verdient, eine erste Herren- Mannschaft zu haben, die sich auf Dauer einen sicheren Platz in der Regionalliga Nord oder besser sichert. So starteten wir selbstbewusst in den ersten Spieltag. Leif Eric Stüdemann ging als „early bird“ um 07:30 Uhr auf die Runde und brachte eine starke 75 (drittbeste Runde des gesamten Spieltages) auf dem Par 72 ‚rein. Kimi Sierts folgte mit einer 8 über Par, ebenso wie Tobi Bieri. Timo Neuhäusser kam zurück mit einer starken 6 über Par. Yannick Bittner und Dennis Schieder brachten bei den stürmischen Winden jeweils eine gute 10 „over par“ ins Clubhaus. Bei Tim Reumann lief es nicht ganz so gut und er wurde unser „Streicher“, aber das ist „part of the game“……

Die zweitbeste Runde des gesamten Spieltages zelebrierte Lennart Wollatz mit einer bärenstarken 74. In Summe waren wir nach den Einzeln Dritter hinter Walddörfer und Jersbek, obgleich es zum Zweitplazierten nur 2 Schläge waren. Der Wind brieste zunehmend auf und der Platz wurde mit den schnellen Grüns wirklich „challanging“! Nach einer sehr kurzen Pause für einige Spieler von maximal 20 Minuten, ging es ab 13:30 Uhr in die Vierer. Nach den Erkenntnissen der „HMM“ wurde
von Gordon und mir etwas umgbebaut und so gingen folgende Vierer an den Start:

L. Stüdemann / T. Neuhäusser
K. Sierts / T. Bieri
L. Wollatz / Y. Bittner
D. Schieder / T. Reumann

 

Shot of the day: An Loch 6 – ein par 5 – schlug Leif einen unfassbaren Drive am Clubhaus (wahrscheinlich über die Terrasse hinweg) vorbei, auf das Vorgrün der Bahn 18, allerdings stand die gesamte Riege der 1. Bundesliga-Damen um das 18.Grün versammelt, die dort ebenfalls Ihren ersten Spieltag hatten. Gordon und ich gingen gerade in Richtung des 18. Lochs und wunderten uns was Timo, der nun dran war, dort machte! Bis wir realisierten, es ist der zweite Schlag des Teams. Frenetisch von ca. 60-80 Damen gefeiert, schlug Timo den Ball mit einem Eisen 7 (153m downhill) hinweg über unfassbar hohe Bäume zurück auf die Bahn 6, aber nicht irgendwohin, sondern 80 cm an den Mast, somit hatte Leif noch einen „tap-in“ zum Eagle, den er bestätigte! Daher bitte ich möglichst viele Damen zu unserem nächsten Heimspiel zu kommen, Timo braucht Ihre Unterstützung…….

Zurück zur Realität, die Windmaschine drehte immer mehr auf und die Jungs hatten harte Arbeit vor sich. Timo und Leif kehrten mit einer 5 über Par zurück, ebenso taten es Kimi und Tobi den Beiden gleich. Dank der Akribie des Walddörfer Orga-Teams hatten wir auf unseren Smartphones ein live-scoring. Gordon und ich wurden von Bahn zu Bahn älter, denn ständig wechselten wir von Platz 2 auf Platz 3, obgleich wir zeitweilig bis auf 7 Schläge sogar an den Walddörfern dran waren. An Bahn 14 wurde von einem unser Teams ein falscher Ball gespielt und es gab on top noch 2 Strafschläge (das wird den Jungs bestimmt nicht noch einmal passieren!). Unter Druck gab es auch die eine oder andere Fehlentscheidung in der Schlägerwahl oder der Spielstrategie des nächsten Schlages, dass passiert, aber diese Fehler müssen wir weiter reduzieren. Lennart und Yannick brachten eine +9 ins Ziel, was uns am Ende reichte, um mit 9 Schlägen Vorsprung einen starken zweiten Platz zum Saisonauftakt der Regionalliga zu belegen. Es liegen noch vier weitere schwere Spieltage vor uns, wir haben eine gute Ausgangslage für unser nächstes DGL-Spiel in Holm am 26.05.2019 geschaffen, doch darauf können und wollen wir uns nicht ausruhen. Nun gilt es auf unserer „Heimatwiese“ nachzulegen und das schöne Ergebnis des ersten Spieltages zu untermauern.

Schlussendlich war es eine tolle Teamleistung, unsere Jungs haben sich prima präsentiert (inkl. der nichtspielenden Mannschaftskameraden Marvin Piltz, Max Schiebler und David Müller), Walddörfer war ein großartiger Gastgeber und wie sagte Sepp Herberger immer: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!“

Mein Dank gilt Guido Jakobs, der keine Mühen scheute und die Jungs als Caddie mit seiner Erfahrung unterstützend zur Seite stand. Wir freuen uns sehr, Sie liebe Mitglieder am 26.05.2019 auf dem wünderschönen Holmer Golfplatz begrüßen zu dürfen, wenn der zweite Spieltag ansteht. Bis dahin, wünsche ich Ihnen einen entspannten Schwung, gute Scores und viel Sonne

Ihr Capitano
Thorsten Stapelfeldt