SPORT

Dem Club (aus dem Budget der Herren), dem Förderverein und einer Eigenbeteiligung der Spieler sei Dank, daß wir eine Woche nach Belek fliegen durften, um dort den „Feinschliff“ für die bevorstehende Saison 2019 zu setzen.
Leider war es 3 Spielern aus schulischen Gründen oder dem Studium geschuldet, nicht vergönnt an dieser Reise teilzunehmen, somit trafen wir uns mit insgesamt 11 Personen am 24.03.2019 um 04:30 Uhr am Hamburger Flughafen, um in Richtung Antalya abzuheben.

Es gab nur eine Überschrift, die „Golf total“ lautete. Es wurde je dreimal der National- und der Caryakurs gespielt. Beide Plätze boten beste Bedingungen und vom weißen Abschlug die nötige Länge, um abitioniertes Golf zu spielen.
Die Abschlagszeiten waren bis auf Freitag stets morgens ab 09:00 Uhr gelegt und damit war der Tagesablauf klar.
Wir trafen uns täglich um 07:15 Uhr zum Frühstück und um 08:00 Uhr war die Abfahrt zum jeweiligen Platz. Pünktliches Erscheinen war von mir als Pflicht vorausgesetzt. Am ersten Morgen kamen zwei Spieler fünf Minuten zu spät und als Strafe folgten Liegestütze und „burpees“. Danach kam kein Spieler mehr zu spät.
Nach der Runde ging es mit dem Shuttle-Bus zurück ins Hotel, ein kurzes Lunch wurde eingenommen, um danach gestärkt um 15:30 Uhr zurück auf den Platz zu fahren, um das „short-game und putten“ zu trainieren.
Diese Sessions dauerten nicht selten bis 18:45 Uhr, so das die ersten Spieler nach dem Abendessen bereits um 21:00 Uhr müde, aber zufrieden den Weg in ihr Zimmer fanden.
Die Ergebnisse waren insgesamt gut, es gab Runden unter par, level par und viele im niedrigen einstelligen Bereich. Bei einigen Spielern war der Motor
schon wieder im kompletten „playing modus“, andere Jungs kamen etwas schwerer in Ihren Schwung, doch dafür haben wir diese Reise unternommen, um in kleinen Schritten in die Saison 2019 zu schreiten.
Unermüdlich, extrem akribisch und motiviert war Gordon täglich mit den Jungs dabei, die Technik um und auf dem Grün zu verfeinern, was mir in der Beobachterrolle als Capitano viel Freude bereitete. Denn es sind nicht nur die einzelnen Bausteine, die sich die Spieler mit Gordon erarbeitet haben, sondern es schweißt ein Team zusammen.
Dieser Teamspirit hat uns in der Saison 2018 ausgezeichnet und wird uns ebenfalls als Grundlage für die Saison 2019 dienen.

Auf den Runden wurde um jeden Score gekämpft, es wurde untereinander ein bisschen „gezockt“ und nach den Runden gab es für die jeweiligen Tagessieger, zweit- und drittplazierten Spieler Golfbälle zu gewinnen.
Es ging sogar soweit, das ein hier nicht genannter Spieler auf einem Par 5 des National-Kurses einen im modrigen Wasser liegenden Ball unbedingt weiter spielen wollte, er sich aber darüber im Klaren war, wie er wohl nach dem Schlag aussehen würde. Also wurde die Golfbekleidung bis auf die Unterhose auf das trockene fairway gelegt, um dann – nur in weißer Unterhose und barfuss – den Schlag durchzuführen.
Das Resultat sah weltklasse aus, der Körper von Matsch übersäht, ein Ball der nicht weit flog (ca 1,5m) und ein herrliches Gelächter von unserem Coach Gordi.
Solidarisch übergossen ihn seine Mitspieler mit Ihren Wasserflaschen, damit er sein Spiel fortsetzen konnte.

Abschliessend kann ich nur positiv von der Reise berichten, die Jungs waren diszipliniert, ehrgeizig und extrem motiviert. Es wurde viel gelacht, viel miteinander gesprochen, aneinander geholfen und unterstützt, so wie es eine Mannschaft auszeichnet.
Die Basis für die anstehenden Aufgaben wurde gelegt und wir alle haben das nötige Kribbeln in den Händen, das es jetzt endlich wieder losgeht….

Wir starten an diesem Wochenende (27/28 April) an der Wendlohe zur Hamburger Mannschaftsmeisterschaft und ich lade Sie, liebe Mitglieder herzlich
ein, einmal vorbeizuschauen.

Feuer frei Team Holm, zeigt was Ihr könnt

Mit sportlichen Grüßen Ihr „Capitano“

Thorsten Stapelfeldt