SPORT

Liebe Mitglieder,

es gibt Neustarts und Neustarts. Dass unserer ein positiver wird, war uns spätestens nach unserer Trainingsreise auf Föhr klar, wo wir neben einer Menge toller Team-Momente vor allem zum größten Teil sehr gutes bis hin zu bundesligareifem Golf gespielt haben. Das Ganze aber unter Turnierdruck abzurufen ist etwas anderes.

Umso glücklicher sind wir, nach zwei langen Tagen im Golfclub an der Wendlohe am vergangenen Wochenende zu sehen, was für uns alles möglich ist sind mehr als stolz, in der kommenden Saison, um einen Platz unter den drei besten Damen-Mannschaften in Hamburg spielen zu dürfen.

Aber wie kam es dazu?
Bereits im Halbfinale ging es gegen den ersten großen Namen, den Hamburger Land und Golf-Club Hittfeld. In den morgendlichen Vierer-Partien konnten wir dank herausragendem Teamgeist und Leidenschaft für das Matchplay-Format schnell mit 2.5 – 0.5 in Führung gehen. Ihre Klasse zeigten die Hittfelder Damen jedoch insbesondere in den sechs Einzelpartien. Diese waren geprägt durch harte Kämpfe um jedes Loch und der teilweise noch ein wenig stärker ausgeprägten Abgebrühtheit, die der Absteiger aus der 2. Bundesliga der DGL Nord im Paket hatte. Dank der 2 Punkte von unserer an diesem Wochenende brillant spielenden Anna Schiebler sowie unserer Routinier Christiane Löwe konnten wir uns den Einzug in ein Stechen sichern, das bis zum letzten Schlag in 3 Sudden-Death Matches hinsichtlich der Spannung so schnell nicht zu überbieten ist.

Es sollte Lena Schmidt sein, die den ersten der zwei notwendigen Punkte im Stechen für uns sicherte. Einem Must-Maker aus 6m zum Par am ersten Extraloch folgte ein herausragendes 7er Eisen am zweiten Extraloch, das für einen kurzen Birdie-Putt und den ersten Punkt ausreichte. Zwischenzeitlich mussten wir einen Punkt abgeben, sodass es ein weiteres Mal Christiane Löwe war, die in der allesentscheidenden Paarung mittlerweile das zweite Extraloch erreichte. In diesem Fall waren neben ihrem sehr guten Eisenspiel einmal mehr ihre Erfahrung und Gelassenheit aus gefühlt hunderter solcher Situationen der Garant dafür, dass ein langer Samstag ein glückliches Ende fand.

Am Sonntag ging es nun gegen die Wendlohe um den Aufstieg in Hamburgs Oberhaus. Wiederum zahlte es sich aus, dass wir uns seit mehreren Wochen intensiv auf diese Vierer-Partien vorbereitet haben. Bereits nach fünf Löchern waren wir in allen Paarungen auf. So war es der vom Vortag beflügelten Lena Schmidt vergönnt, gemeinsam mit Laura Stempfle schnell einen ersten Punk am Leaderboard zu posten. Das spannende Prime-Match von Anna Schiebler gemeinsam mit Anna Plüschau zog sich bis auf die 18, wo wir dank einer perfekten Rakete vom Tee durch Anna Plüschau sowie einem Eisen 9 zum Schenken von Anna Schiebler den zweiten Punkt holen konnten. Zeitgleich gingen Anne Jacobsen und Lauren Mackintosh auf dem 16. Grün „dormy“, womit mindestens ein weiterer halber Punkt gesichert war, der direkt auf der 17. Bahn zu einem vollen Punkt verwandelt wurde.

Für die nachfolgenden Einzelpaarungen war nun klar, dass wir wie am Vortag mindestens 2 Punkte holen mussten. Von der schnellen Führung der Wendloher Damen in beinahe allen Nachmittags-Matches haben wir uns nicht verrückt machen lassen. So konnte gleich in der ersten Paarung Laura Stempfle mit all ihrer Klasse auf den letzten 5 Bahnen einen 2down Rückstand in einen vollen Punkt drehen. Die direkt an der 18 nachfolgende Anne Jacobsen stand über ihrem zweiten Schlag als die Meldung über den vollen Punkt von Anna Schiebler über den Platz ging. Mit dem noch ausgespielten weiteren Punkt durch Anne wurde Lena Schmidt bei gleichstand vom Platz geholt, der letzte offene Punkt an das Team von Stuart McGregor abgeschenkt und somit unser erstes Team-Wochenende 2019 weit über den Erwartungen mit dem Aufstieg in die vier besten Damen-Teams in Hamburg mehr als erfolgreich beendet.

Wir bedanken uns beim Hamburger Land und Golf-Club Hittfeld sowie Stuart McGregor und seinen Damen für äußerst faire und spannende Matches sowie beim Golfclub an der Wendlohe und dem Hamburger Golfverband für ein rundum gelungenes Wochenende.

Insbesondere auch ein Dank an alle Zuschauer und Unterstützer, die uns an die Wendlohe gefolgt sind – es war eine Freude so viele Holmer Gesichter entlang der Fairways zu sehen!

Am 12. Mai geht es nun erneut im Golfclub an der Wendlohe um die ersten Punkte der DGL-Saison. Trotz dieses unglaublichen Erfolges bleiben wir unserer Linie treu, die wir uns für dieses Jahr gesetzt haben: Unser individuelles Spielniveau verbessern, uns als Team weiter zu entwickeln und uns wie schon auf dieses Wochenende optimal auf jeden der folgenden fünf DGL-Spieltage vorzubereiten.

Wir halten Sie auch in zwei Wochen wieder auf dem Laufenden und freuen uns abermals über jegliche Unterstützung, die wir an der Wendlohe von Ihnen allen erhalten.

Ihre Damenmannschaft
#WeAreFamily